Stand: 2012

Erich Eck (1920 – 2012)

 

Erich Eck

Nachruf
GRUNDSCHULE MARBACH

Die Schulgemeinde der Grundschule trauert um ihren ehemaligen Schulleiter Erich Eck, der im März 2012 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Nach dem Abitur 1938 in seiner Geburtsstadt Darmstadt wurde Erich Eck nach Ableistung des Reichsarbeitsdienstes noch im selben Jahr zur Wehrmacht einberufen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verschlug es ihn nach Flieden, dem Heimatort seiner Frau Gustel. Er meldete sich zur Lehrerausbildung an und nach
dem erfolgreichen Abschluss der Lehrerausbildung am Pädagogischen Institut in Fulda im April 1948 folgten Lehrerstellen an den Volksschulen in Flieden-Dörigesmühle und Flieden. Nach der 2. Lehrerprüfung 1951 kam er an die einklassige Volksschule in Flieden-Struth. Am 4. Dezember 1959 trat Erich Eck seine neue Stelle als Hauptlehrer und Schulleiter der Volksschule Marbach an. Er leitete sie bis zu seiner Pensionierung Ende Januar 1982.

Wenn ein Mensch stirbt, hinterlässt er Schmerz, Trauer, Leere und manches Mal auch Erleichterung, wenn das letzte Stück des Weges nur noch Qual war. Was aber nicht stirbt, ist die Erinnerung!

Welche Spuren der Erinnerungen hinterlässt ein Pädagoge, der fast 40 Jahre im Dienst war, davon allein 22 Jahre als Schulleiter in Marbach?

Erich Ecks intensiv gelebte Auffassung von Öffnung der Schule in das vielfältige Leben der Gemeinde Marbach hinein war bewundernswert und bis heute vorbildlich. Sein ungeheures Engagement in der Kirchengemeinde, als Chronist der Gemeinde und im Vereinsleben Marbachs wird allerdings kaum noch jemand so leisten können. Es wäre sehr bedauerlich, wenn nach so vielen Jahren die nachfolgenden Eltern- und Schülergenerationen von seinem wegweisenden pädagogischen Wirken nichts mehr wissen.

In unserem Schularchiv fanden sich zahlreiche Karteikarten zu Themen aus Geschichte, Geographie, Sozialkunde und Rechtschreibung. Karteikarten, mit denen die Schüler selbstständig arbeiten konnten. Erich Eck hatte sie selbst hergestellt, in seiner charakteristischen akribischen Schrift.

Einem Unterricht, wie Erich Eck ihn verstand - "Die Kinder arbeiten unter geschickt zurück getretener Leitung des Lehrers sehr selbstständig und willig und werden ihren Anlagen entsprechend gefördert" (Beurteilung des Fuldaer Schulrates Weigand aus dem Jahre 1951) fühlt sich das Kollegium der
Grundschule Marbach auch heute noch verpflichtet.

Wir wünschen uns sehr, dass seine segensreiche Arbeit nicht in Vergessenheit gerät!



Nachruf
Die Kath. Kirchengemeinde St. Aegidius, Petersberg - Marbach,
nimmt Abschied von Herrn Erich EcK der im Alter von 92 Jahren, in Gottes Herrlichkeit eingegangen ist.

Im festen Glauben und Vertrauen auf den Herrn hat er sein Leben in den Dienst Gottes und unserer Pfarrgemeinde gestellt.
Seit der Gründung des Pfarrgemeinderates im Jahre 1968 bis 1995 war er ein engagiertes Mitglied dieses Gremiums.
Von 1974 - 2005 versah er den Dienst eines Kommunionhelfers.
In den Jahren 1960 - 2008 war er aktives Mitglied des Kirchenchores "Cäcilia", Marbach und über 20 Jahre im Vorstand tätig.
Mit seinem ehrenamtlichen Engagement hat er über Jahrzehnte unsere Pfarrgemeinde mitgeprägt. Er war allseits beliebt und anerkannt und hat Spuren im Gemeindeleben hinterlassen.

Die Kath. Kirchengemeinde verliert mit ihm einen tief gläubigen Menschen, einen überzeugten Katholiken und allseits geachteten und geschätzten Menschen. Ihm, seiner Person und seinem Engagement, gilt unser Respekt und Dank!

Für die Kath. Kirchengemeinde St. Aegidius, Petersberg - Marbach
Der Verwaltungsrat
Der Pfarrgemeinderat
Der Kirchenchor "Cäcilia", Marbach
Peter Ludwig, Pfarrer - R.I.P.

Teilweise Auszug aus Pfarrbote und Petersberger Gemeindblatt


Falls noch nicht geschehen, besuchen Sie ebenfalls:
www.Moarbich.de = Informationen über Marbach
www.Speeketze.de = Infos über die "Moarbicher Speeketze"
www.Haunesee.de = Informationen über den Haunestausee bei Marbach


Impressum: Für diese Internetpräsentation gilt das Impressum von http://www.Moarbich.de/