Stand: Februar 2016

Bruno Kant am 01. August 2010,
anlässlich seines diamantenen Priesterjubiläums vor der Marbacher Pfarrkirche.


Eisernes Priesterjubiläum
Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Bruno Kant


Teilweise Auszug:
Fuldaer Zeitung
Ausgabe: 22.07.10 (uf)
Ausgabe: 22.07.15 (so)
Ausgabe: 26.02.16 (kir)


Auf 65 Jahre im Priesteramt blickte am 23. Juli 2015 Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Bruno Kant zurück.
Kant war von 1960 bis 1991 Pfarrer in Marbach.

Pfarrer Bruno Kant wurde am 23. Juli 1950 von Bischof Dr. Johannes Baptist Dietz im Fuldaer Dom zum Priester geweiht.

Geboren am 26. Februar 1916 in Werblin/Westpreußen, legte Kant 1934 am Städtischen Gymnasium in Danzig das Abitur ab und begann an der Staatlichen Akademie Braunsberg und der Uni Freiburg im Breisgau seine philosophisch-theologischen Studien. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde er zum Zwangsdienst bei der Reichsbahn versetzt. 1943 musste er als Soldat an die Front auf die sowjetische Halbinsel Krim. Insgesamt drei Jahre war er in russischer Gefangenschaft. Erst nach der Rückkehr 1948 konnte er sein Studium in Fulda wieder aufnehmen.

Nach der Priesterweihe wirkte er als Kaplan in Blankenau und Schwarzbach sowie ab 1955 in der Pfarrei St. Joseph in Kassel. Am 20. Juni 1960 wurde Kant die Pfarrei Marbach übertragen, die ihm zur zweiten Heimat wurde. In seiner gütigen, menschlich-bescheidenen Art habe er es verstanden, Brücken zu schlagen, heißt es in einer Würdigung des Bistums. Sowohl in Marbach als auch in Bernhards, Dammersbach und Rückers habe er seine Gemeinde bei größeren Umbau- und Renovierungsarbeiten an den Kirchen begleitet. Von 1971 an nahm Kant zehn Jahre lang das Amt des stellvertretenden Dechanten des früheren Dekanats Hünfeld wahr. 1980 erfolgte seine Ernennung zum Geistlichen Rat. Von Ende 1981 bis 1986 wirkte er als Dechant. Ab 1974 war er auch viele Jahre Dekanatspräses des Cäcilienverbandes. Als er 1991 in den Ruhestand trat, übernahm er bereitwillig die Seelsorge in Löschenrod. In 2007 gab Kant die Gemeinde zwar ab, hält jedoch weiterhin als „Seniorkaplan“ am Mittwochabend den Gottesdienst.

Die
Nachfolge Kants in Marbach trat im August 1991 Pfarrer Hermann Josef Nickel an.

Am 26. Februar 2016 feierte Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Bruno Kant seinen 100. Geburtstag.
Osthessen News -
Bericht / Video / Interview - Osthessen TV

Am 26. Februar 2020 feierte Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Bruno Kant seinen 104. Geburtstag.
Buno Kant ist er der älteste Priester Deutschlands (?)
sehen Sie hierzu: Bericht / Video / Interview auf katholische.de


Falls noch nicht geschehen, besuchen Sie ebenfalls:
www.Moarbich.de = Informationen über Marbach
www.Speeketze.de = Infos über die "Moarbicher Speeketze"
www.Haunesee.de = Informationen über den Haunestausee bei Marbach

STAND: 2018


Impressum: Für diese Internetpräsentation gilt das Impressum von http://www.Moarbich.de/